Mittwoch, 8. Juni 2011

Veganize: Mini-Hackbällchen mit Porreerahm

So, heute gibt es mal ein gebündeltes Update bezüglich des Blogs. Momentan etwas wirr bei mir.
Natürlich habe ich in letzter Zeit gekocht, denn der Magen braucht Nahrung, ist klar. Heute gibt es mal wieder ein einfaches veganisiertes Rezept aus einem 1€-Kochbuch.

Mini-Hackbällchen (Mini-Sojabällchen)

400 g Tofu
2 TL No Egg
2 EL Senf
2 EL BBQ-Sauce
1 Zwiebel
Semmelbrösel
Gyros- und Fleischgewürz

Tofu mit den Händen oder einer Gabel zerbröseln und in einer Schüssel Senf, BBQ-Sauce und gehackter Zwiebel vermischen. No Egg mit 4 EL Wasser in einer extra Schüssel verrühren und unter die Tofu-Masse mischen. Danach einfach so viel Semmelbrösel zufügen, bis es nicht mehr ganz so klebrig ist und man einfach Bällchen formen kann. Kräftig würzen. Ihr könnt natürlich auch andere Gewürze nehmen, klassische Fleischgewürze empfehle ich hier.
Danach einfach süße kleine Bällchen formen und in der Pfanne scharf anbraten. Wenn ihr die Bällchen vorher im Backofen leicht kross werden lässt, dann gibt es eine schöne knusprige Kruste.




Porreerahm

2 Stangen Porree
400 ml Gemüsebrühe
100 ml Hafersahne
Guarkernmehl
Pfeffer, Salz, Dill

Porree in Scheiben schneiden und für 4-5 Minuten in etwas Öl andünsten. Dann mit Gemüsebrühe und Hafersahne ablöschen und aufkochen. Wenn ihr es gerne etwas sämiger mögt, dann dickt das ganze etwas mit Guarkernmehl oder Speisestärke an. Je nach Flüssigkeitsmenge versteht sich. Um Klümpchen zu vermeiden, mischt Guarkernmehl/Speisestärke mit etwas Wasser in einem extra Schälchen und verrührt es dann erst in eure Porreerahmsoße. Danach einfach schön würzen und fertig ist die schnelle Soße.

Bei uns gab es dazu Nudeln, passt aber auch wunderbar zu Salzkartoffeln.


Ein schnelles Rezept nach einem stressigen Arbeitstag. Wenn es noch schneller gehen soll: Tofubällchen weglassen!

Nad

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen