Sonntag, 8. Mai 2011

Veganize: Milchreisauflauf

Als ich das Rezept auf einem anderen Blog, und zwar Gourmandises végétariennes, entdeckt hatte, kamen sofort Kindheitserinnerungen in mir hochgekrochen. Und zwar Gute :) Als ich noch kleiner war als jetzt, im Alter von ungefähr fünf bis sieben Jahren, war ich öfter bei einer Kindergartenfreundin und Nachbarin zu Mittag essen. Und ihre Mutter machte auch des Öfteren einen leckeren Reisauflauf. Ich fand das damals immer ziemlich besonders, da es so etwas in der Art bei uns nie gab. (Was nicht heißen soll, dass meine Mama keine leckeren Dinge kredenzt hat) Und nachdem sich dieses Rezept in mein Sehnerv eingebettet hatte, musste es doch gleich mal diese Woche selbst ausprobiert werden. Ein klein wenig habe ich es verändert und natürlich auch veganisiert.
Achtung: Wer gerade Diät macht, sollte dieses Rezept ignorieren ;)

Für sehr großzüge 4 Portionen:

300 g Milchreis oder Risottoreis
1 L Sojamilch Vanille
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
Zucker
1 Birne
1 Apfel
2 EL No Egg
1 TL Zimt
1 MS Vanillepulver
Wasser
Margarine

Der Backofen sollte bei 200°C vorgeheizt werden. Der Reis wird ungefähr 20-30 Minuten in der Milch gekocht. Guckt einfach, dass der Reis durch ist und alles nicht zu flüssig ist. Es sollte eine klassische Milchreiskonsistenz haben. In der Zeit schnibbelt die Birne und den Apfel in kleine Würfel und verteilt sie in einer Auflaufform.
Den Milchreis schmeckt ihr mit Vanillezucker, normalen Zucker, Zimt und Vanillepulver ab und lasst die Mischung etwas auskühlen.
Zum ersten Mal habe ich No Egg benutzt um "Eischnee" zu bekommen. Hat ganz gut geklappt. Man darf keine voluminöse feste Masse wie bei normalen Eiern erwarten, aber ich denke die Masse hat seinen Zweck zum Binden erfüllt.
Dafür habe ich 2 EL No Egg und 4 EL Wasser gemischt und mit dem Rührgerät aufgeschlagen. Ich habe noch ein wenig mehr Wasser hinzugefügt um mehr Masse zu bekommen. Diese Masse hebt ihr dann vorsichtig unter den Milchreis. Nun gesellt ihr den Milchreisbatzen zu den Apfel- und Birnenstückchen in der Auflaufform.
Wenn ihr wollt, dass es eine leicht karamelsierte Kruste beim Backen gibt, dann verteilt ein paar Margarineflöckchen auf den Milchreich und bestreut das Ganze großzügig mit Zucker. Ab in den Ofen damit und für 15 Minuten backen. Falls ihr noch keine Kruste habt, dann lasst noch für weitere 5 Minuten Oberhitze auf den Auflauf knallen :)

So sieht das dann aus:


Lasst es euch schmecken!

Nad

1 Kommentar:

  1. Hmmmm, sieht gut aus!
    Ich werde deine Variante gleich weiterleiten! :-)

    AntwortenLöschen