Samstag, 7. Mai 2011

Veganize: Spargel und Sauce Hollandaise

Mein erstes Rezept und das gleich als ein Teil einer Serie.
Ich besitze sehr sehr viele allgemeine Koch- und Backbücher, die es natürlich auch schon vor meiner veganen Ernährungsumstellung gab. Diese sind natürlich viel zu schade um sie einfach zu ignorieren. Nur weil sie omnivore Gerichte enthalten sind sie nicht unbrauchbar und sollten keineswegs als Judas...Judasse..., was auch immer, dargestellt werden. So ziemlich alle Gerichte kann man auf irgendeine Art und Weise veganisieren, wenn man weiß wie. Und das will ich in der Serie "Veganize" zeigen. Gerne nehme ich Wünsche und Anregungen entgegen!

Der erste Wunsch kam von meinem lieben Kollegen Hendrik :) Und da momentan die Spargelsaison begonnen hat, eignet sich dieses Rezept grandios als erster Rezepteeintrag.

Nun also:

Spargel mit Sauce "Hollandaise" und Kartoffeln

Dafür braucht ihr

natürlich Spargel


Kartoffeln, je nach Beilagenwunsch


Für die Hollandaise (für circa 4 Portionen)

100g Margarine
30ml Wasser
2 EL Mehl
1 Zitrone
1 EL Senf
1 Pck Sojasahne zum Kochen
Muskat, Zucker, Salz


Zunächst Kartoffeln schälen und normal kochen.
Bei dem Spargel schneidet ihr großzügig die Enden ab, Holzgeschmack ist weniger fein, und schält ihn. Ich habe den Spargel nicht gekocht, sonder gedämpft. Das klappt ganz wunderbar mit einem Dampfaufsatz eines Reiskochers. Der Spargel sollte nach ungefähr 25 Minuten gar und verzehrbereit sein. Ihr könnt den Spargel leicht mit Zucker bestäuben, dann ist er weniger bitter.

Für die Sauce Hollandaise bereitet ihr eine klassische Mehlschwitze vor. Margarine in einem Topf schmelzen, aber nicht zu heiß, werden lassen. Dann Mehl dazugeben und gut mit dem Schneebesen vermengen, es sollten keine Klumpen zu sehen sein. Danach lasst ihr das ganze eben ein wenig schwitzen. Gießt das ganze mit dem Wasser auf und rührt weiterhin kräftig um. Nun die Zitrone und Senf dazugeben und mit Sojasahne oder Sojamilch aufgießen. Kräftig mit Muskat würzen und mit Zucker und Salz abschmecken.

Alles zusammen sieht das dann so aus:




Die Sauce ist weniger gelb als das Original. Für Tipps um es noch originaler hinzubekommen , schreibt mir ein Kommentar! Dennoch war es geschmacklich sehr köstlich!

Wohl bekomms!

VeganVendetta
Nad

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen